Unternehmenskultur
Wenn der Faktor Mensch für Sie nicht nur Risiko bedeutet.
Unternehmenskultur
Es “menschelet” in jedem Unternehmen. Macht, Ansehen, Eigennutz, Beziehungspflege, Nachfolgerege-
lung, Kundenanbindung, Motivation der Mitarbeitenden, interne und externe Kommunikation und Glaub-
würdigkeit, all diese Faktoren sind Bestandteile der Firmen eigenen Unternehmenskultur. Diese ist nicht,
einmal im Leitbild festgelegt, unabänderlich, sondern unterliegt genau wie Ihr Unternehmen dem steten
Wandel.
Wenn der Faktor Mensch für Sie nicht nur Risiko bedeutet, dann machen Sie sich sicher auch Gedanken,
wie in Ihrem Unternehmen eine Kultur lebendig bleibt, in der die Mitarbeitenden sich für den Erfolg des
Ganzen einsetzen wollen.
Eine Ablauforganisation, die Sinn stiftende Teiltätigkeiten ermöglicht, motiviert die Menschen in Ihrem
Unternehmen. Die Möglichkeit etwas Nützliches beizutragen und die eigene Kenntnis der tagtäglichen
Abläufe stets verbessert umsetzen zu können, gibt dem Einzelnen das Gefühl wertvoll zu sein. Sehr Viele
brauchen dieses Selbstverständnis, weil sie gewohnt sind, sich stark über die berufliche Identität zu
definieren. Konflikte bergen Risiken, sie können auch Chancen für die weitere Entwicklung sein.
Es lohnt sich das Augenmerk auf die Veränderungen in der Unternehmenskultur zu legen. Ihre Kunden,
Ihre Mitarbeitenden und Ihre Bilanzen werden es Ihnen danken.
Ihre Fragen zum Faktor Mensch interessieren uns sehr.
info@systemische-psychologie.ch